Der Alphornist                                                                                Samuel Kunz


                        Über mich

 

  • Musikalische Ausbildung an der Jazz-Schule-Zürich
  • Weiterbildung: Berklee College of Music in Boston USA bei Phil Wilson und S. Schlegel, Posaune
  • Konservatorium Winterthur bei Karl Lassauer Posaune und Alphorn
  • Diverse Alphornkurse mit Matthias Kofmehl und Mike Maurer
  • Schweizerische Produzentenschule
  • Studium zum Audio-Engineer
  • Mitglied des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes

Seit einigen Jahren fasziniert mich der Klang des Alphornes.
Daraus hat sich eine Leidenschaft entwickelt, welche Antrieb ist, mit eigenen Kompositionen die Welt der Naturtöne mit dem Alphornspielen zu erforschen.

So sind die „Urbanen Alphornklänge“ entstanden, welche einem Anlass zu einer besonderen Note verhelfen.

Tonstudio-Meglio

Als ich vor gut 30 Jahren mein Studium als Elektro-Ingenieur abschloss, hatte ich noch nichts von einer Synergie zwischen Noten, Ton und Technik in mir verspürt. Der Start zum eigenen Tonstudio hat sich eigentlich aus einer Not ergeben, da ich keine Formation gefunden habe, welche gewillt war, meine Kompositionen zu spielen.
Da ich jedoch sehr daran interessiert war zu hören, wie eine Komposition auf Grund von Musiknoten tatsächlich  tönt, war ich gezwungen, diese jeweils selber im Multitracking-Verfahren einzuspielen.
Das hat mir so enorm viel Spass gemacht, dass ich mein Tonstudio laufend ausgebaut habe und dies in der Folge auch andern Musiker und Musikerinnen zur Verfügung gestellt habe. Als Höhepunkt in meiner Tontechnikerkarriere erlebte ich die CD-Produktion „Alphornimpressionen“  mit dem bekannten Alphornvirtuosen Matthias Kofmehl.

Durch das Vertrauen das mir all die Musiker und Musikerinnen entgegen brachten und dem entsprechenden Ausbau des Tonstudios, habe ich mich darauf spezialisiert den Ton vor Ort so aufzunehmen, wie es eben an diesem Ort klingt, sei es in einer grossen oder kleinen Kirche oder eben auf einer einsamen Alp.

   Startseite
   
   Aktuell
   Konzerte
   Kontakt
   
   Noten & Kompositionen
   Bestellungen
   
   Über mich
   Referenzen
   Mein Alphorn
   
   Links zum Thema
   Impressum